Fotodesigner, Lichtführung und Workshops

Hallo alle zusammen,

 

wie versprochen möchte ich ein wenig über meine Erfahrung im Schnupperkurs an der Akademie in Nürnberg berichten.

Der Fotodesigner Kurs besteht aus 3 Halbjahres Kursen (Fotoassistent, Fotoeditor und Fotodesigner). Letzen Dienstag durfte ich eine Schnupperstunde in dem Fotoassistent Kurs machen. Es wird dort sehr viel praktisch gearbeitet, also keine üblichen Hören- Mitschreiben Kurse, sondern praxisorientierte Arbeit an der Kamera. Leider war diese Stunde sehr verplant und es blieb keine Zeit für ein intensives Gespräch sowie für den angekündigten Einstufungstest. *ich geb zu ich war erleichtert ;D*

An diesem Tag standen zwei ganz besondere Models auf dem Shootingplan ;) Eine Mischlings-Hundedame namens Zoey und ein/e Bartagame names Jack ;)
Der Aufnahmetisch war bereits aufgebaut. Nach einer kurzen Einstellung des Blitzes und der Kamera, folgten Erklärungen zur Platzierung und Umgang mit solchen Models und schon wurde geübt und die Schüler durften an die Kamera und Fotos machen.
Leider konnte ich nur dieses Shooting mitverfolgen, da ich nur begrenzt Zeit hatte, aber es war sehr interessant, vor allem da ich auch noch nie so ein/e Bartagame Live und in Farbe gesehen habe :).


Mehr Infos zu dem Kurs unter:

 

http://www.deutsche-pop.com/bildungsangebot/bild/ausbildung-fotodesignerin.html

 

Ich bin mir aber noch etwas unsicher, ob ich mich schon dieses Jahr einschreibe oder lieber erstmal ein oder zwei Wokshops zur Weiterbildung mache. Ich würde einfach unglaublich gern an einem Workshop von Calvin teilnehmen. Leider sind diese immer so weit weg... Auch die von den besten Technikern Krolop&Gerst stünden ganz weit vorn, aber diese sind leider entw. ebenso weit weg oder ausgebucht...verständlich..;)

 

Ürbigens gibt es mal wieder einige tolle Sachen von Calvin die in meiner Sammlung nicht fehlen dürfen. Habe wie immer Gutes gehört und werde mir die DVD sowie die Tutorials demnächst zulegen.

 

http://www.photoshopfreaks.de/projekt-stilbruch/

 

 

Der Bildstil gefällt mir unwahrscheinlich gut, daher, lieber Calvin...WIRD GEKAUFT :)

 

Zum Thema Licht und Lichtführung werde ich mir die DVD's von Martin&Marc an Herz legen. Die haben einfach echt Ahnung, obwohl ich mich wirklich manchmal schwer tue ihnen zu folgen bei dem ganzen technisch-mathematischen Mist ^^aber das gehört nun mal auch dazu...

 

Fotografieren ist eben nicht nur auf den Auslöser drücken und auf einen Lucky-Shot hoffen...

 

Lernen, lernen, lernen ...es nimmt kein Ende ;)

 

Ich werde diese Woche unter Anderem noch ein schönes Familienprojekt fertigstellen.

An dieser Stelle bedanke mich nochmal bei der tollen und super netten Familie Jakusevic, die wir letztes Wochende besucht haben. Es ist immer wieder schön solch nette Leute kennen zu lernen.

 

Jetzt geht es erstmal weiter mit der Abendlektüre zum Thema Licht...ich werde schon langsam besessen davon ;))

 

Wünsche euch allen wie immer einen schönen Abend

Bis bald

 

Eure Anna

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0