Tu ich das Richtige?

Hallo meine Lieben,

 

ich glaube jeder, der kreativ tätig ist kennt dieses Gefühl. Es kommt der Zeitpunkt, da schaut man sich seine Arbeiten an und eigentlich ist alles ok. Es wurde richtig scharfgestellt, richtig belichtet und die Idee hinter den Bildern ist auch ok. Es sind Portraits von schönen Menschen und sie sind schön, aber man selbst findet die Bilder nicht mehr schön. Das ist der Punkt an dem man spürt, dass etwas passieren MUSS...man ist in einer Sackgasse angelangt. Man möchte so viel erzählen, so viel zeigen, doch das geht nicht, wenn man immer nur Portraits von lachenden Gesichtern neben Bäumen macht...

Man möchte etwas wagen, das vielleicht nicht jedem zusagt und auch nicht sofort verstanden und angenommen wird. Aber als Künstler muss man irgendwann diesen Schritt tun, denn sonst wird man auf Dauer nicht besser, geschweige denn glücklich.

Wann merkt man, dass man das auf dem richtigen Weg dorthin ist? Ich denke, wenn man sich auf gut Deutsch gesagt den Arsch abrackert, 8 Std am Stück shootet, nachts an weit enfernte Locations fährt, friert, nicht schlafen kann, weil man ein halbes Buch mit Ideen füllen muss, und trotz körperlicher Schwäche, Müdigkeit, viereckiger Augen, vieler neuer Fältchen und aller Unsicherheit dennoch das Gefühl von innerer Zufriedenheit verspürt...

Und auch wenn diese Bilder dann nicht so viel Zuspruch finden, fühlt man sich trotzdem glücklich, weil sie ein Teil von dir sind...weil sie dir etwas bedeuten. Weil sie einen kleinen Einblick in deine Welt gewähren, weil sie zeigen wer DU bist. Es ist deine Art der Kunst, nicht fremdbestimmt, frei und deswegen auch so wundervoll, auf ihre Weise.

Was bringt denn eine Facebook-Seite mit einer Million Likes und Klicks, wenn man immer nur Blümchen, Bäumchen und lachende Menschlein oder sexy Mädels fotografiert, damit aber gar nicht glücklich ist? Nicht falsch verstehen, ich liiiiebe die Fashion-Fotografie und möchte diesen Bereich auf meine Weise für mich entdecken.:)

Aber die Frage ist: Was bringt es denn einem Künstler immer nur das zu zeigen, was alle sehen wollen? Für Facebook-Likes? Wirklich? Ich denke Kunst ist viel mehr als das...

Ich gebe zu auch ich freue mich über Likes, das zu bestreiten wäre heuchlerisch, aber ich lasse mich davon nicht bestimmen. Ich danke jedem Einzelnen Liker meiner Seite, der mich bis jetzt begleitet hat, meine Entwicklung mitverfolgt hat und freue mich natürlich über jeden Zuwachs. Aber wie gesagt, die Fotografie ist für mich viel mehr als Likes und Klicks...Sie ist mein kreatives Ventil. Mein Sprachrohr. Mein Weg etwas mitzuteilen. Mein Weg der kalten, gefühllosen Welt für einen Moment zu entfliehen...

 

Ich danke der wunderbaren Laura Callsen, durch die ich den Mut hatte, diesen Schritt zu gehen.

Ihr Artikel hat mir genau im richtigen Moment die Augen geöffnet. ;)

 

Natürlich bin ich noch lange nicht am Ziel meine Reise...denn diese hat ja jetzt erst begonnen. Ich probiere viel, ändere meinen Stil. Sicherlich werden mich viele auf diesem Weg verlassen, weil es nicht "jedermanns Geschmack" ist was ich mache, aber das ist ok so. Ich freue mich umso mehr auf diejenigen, die diese Veränderung mitmachen und mir auf meinem Weg folgen. Man kann es bekanntich nicht jedem Recht machen ;)


Lange Rede kurzer Sinn. Die Reise der künstlerischen Selbstfindung hat begonnen und ich bin wirklich selbst gespannt wohin mein Weg mich so führt ...:)

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend,

 

Eure Anna

 

Hier noch ein Link zu dem Artikel von Laura: http://kwerfeldein.de/2013/03/02/mut-zur-veranderung/

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0